Innovation und Ideenfindung

Innovation und Ideenfindung in Entwicklung, Konstruktion und Marketing
Verantwortlich: 
Prof. Dr. Ingo Klöcker
Art des Abschlusses: 
Zertifikat
Dauer: 
2 Tage
Studienformat: 
berufsbegleitendes Studium
Sprache: 
Deutsch
Studienangebot: 
Akademische Weiterbildungsangebote ohne formalen Abschluss
Kosten: 
650,00 €
Beginn: 
nach Vereinbarung
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen: 
Keine Zugangsvoraussetzungen
Studienort: 
Nürnberg
ECTS-Punkte: 
0

Innovationen sind der Motor für den Erfolg jedes Unternehmens. Das Rohmaterial für alle Innovationen sind kreative Leistungen. Um eine erfolgreiche Innovation auf dem Markt zu platzieren, werden etwa 60 Ideen benötigt. Deshalb ist in technischer Entwicklung und Konstruktion ein hohes Maß an kreativer Leistung ausschlaggebend für hochwertige Arbeitsergebnisse. Auch wenn die Durchdringung der Entwicklungs-, Konstruktions und Marketingbüros mit EDV, CAD und anderen technologien die kreativen Potentiale eher hemmen als fördern, ist Kreativität keinesfalls einer kleinen Gruppe von Genies vorbehalten. Sie kann durch bestimmte Techniken entdeckt und gezielt gefördert werden.

Fächergruppe: 
Allgemeinwissenschaften
Geisteswissenschaften
Ingenieurwissenschaften
Sozialwissenschaften
Wirtschaftswissenschaften
Sonstiges
Gliederung: 

Theoretische Grundlagen

  • - kreatives Verhalten
  • - Motivation
  • - Denkmechanismen
  • - Denkblockaden Werkzeuge des Denkens
  • - Ursprünge und Zuordnung von Kreativitätstechniken
  • - Kreativität und tägliche Arbeit
  • - Kreativität und tägliches Verhalten
  • - Kreativität und Computer
  • - Unterstützung oder Hindernis Workshop mit Beispielen und Übungen
  • - Resümee, Präsentation der Ergebnisse

Es besteht die Möglichkeit auf konkrete Anwendungsfälle aus den Bereichen einzelner Teilnehmer einzugehen

Inhalt: 

Sie gewinnen einen Überblick über die theoretischen Hintergründe der Materie kreatives Arbeiten. In praktischen Übungen lernen Sie Kreativitätstechniken zielgerichtet einzusetzen.

Zielgruppe: 

Technische Fach- und Führungskräfte, Entwickler, Gestalter, Designer, Produkt- und Fertigungsmittel-Konstrukteure, Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Forschung und Produktentwicklung, Menschen die ihren Denk- und Arbeitshorizont erweitern wollen

Besondere Zugangsvoraussetzungen: 
keine